SauStarke Holzschweine als buntes Zeichen gegen Gewalt

Im Rahmen der Kampagne „SAUSTARK gegen Gewalt an Frauen und Kindern“ zur Orange Week hat der Fachbereich Kunst des Staatsinstituts für die Ausbildung von Fachlehrern ein besonderes Highlight umgesetzt.
Gemeinsam gestalteten die Studierenden zahlreiche gelaserte Holzschweine, die anschließend bei einer LiveKunstAktion im Bayreuther Rotmain-Center von Kindern und Jugendlichen farbenfroh bemalt wurden.

Zusätzlich schufen drei Studierende drei großformatige Leinwände zum Thema Gewaltprävention. Die beeindruckenden Werke werden zu einem späteren Zeitpunkt versteigert; der gesamte Erlös kommt dem Frauenhaus Bayreuth zugute.

Die Aktion, an der sich viele Kinder und Jugendliche begeistert beteiligten, wurde in Zusammenarbeit mit Anja Heidmann von Revocit organisiert.

Die Idee zur Initiative „SAUSTARK GEGEN GEWALT“ entstand bereits Ende 2024 im Kopf des Revocit-Geschäftsführers Vincenzo G. Sollecito. Inspiriert wurde er durch die Cybex-Aktion „Bayreuth lächelt“, bei der er zwei kunstvoll gestaltete Kunststoff-Schweine zugunsten des Frauenhauses ersteigerte.

Dieser Artikel wurde am 28.11.2025, 10:37 Uhr von Waß in den Kategorien Allgemein und Kunst veröffentlicht


Galerieskript von Adorade. Lizenziert unter der MIT-Lizenz